Seit 2011 an Deiner Seite. Für Dich. Und Dein Herz. Und Dein Glück.

Beratungsthema

Emotionale Abhängigkeit

Wenn Du diese Seite geöffnet hast, vermutest Du wahrscheinlich, Dich in einer emotionalen Abhängigkeit zu einer anderen Person zu befinden – und wir wissen: Es ist kein leichter Schritt, sich damit auseinanderzusetzen oder es sich sogar einzugestehen. Es ist mutig und gut, dass Du es machst!

Liebe und Abhängigkeit sind zwei häufig miteinander verwechselte Gefühle. Man glaubt also, dass man seine:n Partner:in einfach nur sooo sehr liebt und übersieht dabei, dass man schon längst in einer emotionalen Abhängigkeit steckt.

„Ohne ihn fühle ich mich leer und einsam.”

Deine Liebeskümmerer

Unsere Expert:innen für Dein Thema

„Ohne sie macht mein Leben eigentlich keinen Sinn.”

Liebe und emotionale Abhängigkeit: Was sind die Unterschiede?

Indizien für eine „gesunde“ Liebe in einer Partnerschaft:

  • die Partner vertrauen einander und sind sich der Liebe des anderen sicher
  • beide wissen, dass sie Fall einer Trennung zwar traurig wären, aber auch ohne den / die Andere:n weiterleben könnten
  • die Partner:innen lassen einander Freiraum, auch um enge Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen
  • die Partner:innen fühlen zwar miteinander, sind in ihrer Stimmung jedoch nicht vollkommen vom Gegenüber abhängig

Indizien für eine emotionale Abhängigkeit:

  • einer oder beide Partner:innen können sich nicht vorstellen, ohne den jeweils anderen zu leben
  • es kommt oft zu großer Eifersucht
  • alles im Leben ist auf den / die Partner:in fokussiert: eigene Interessen und Kontakte werden vernachlässigt
  • es besteht eine Abhängigkeit von den Stimmungen des Partners / der Partnerin
  • häufig fallen Aussagen über eine empfundene „Seelenverwandtschaft“
  • der Gedanke an eine Trennung löst Panik aus
  • der / die abhängige Partner:in  braucht immer wieder die Bestätigung seines Gegenübers, wovon sein / ihr Selbstwert abhängig ist.

Niemand ist freiwillig emotional abhängig. Wenn auch Du betroffen bist, werden wir gemeinsam Deine nachvollziehbaren Gründe dafür finden. Sobald Du diese kennst, können wir sie zusammen bearbeiten.

„Wir sind Seelenverwandte, aber das versteht niemand.”

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

Weitere Beratungsthemen

Paar-Beratung

Schon lang Liebeskummer

Affäre

Toxische Beziehung

Emotionale Abhängigkeit

Komplizierte Partnerschaft

Unfreiwillig Single

Ex zurück

Trennung:
Ja oder Nein?

Trennungs-begleitung

Offene Beziehung

Unerwiderte Liebe

On-Off-Beziehung

Ungeküsst

Trennung mit Kinderwunsch

Trennung mit Kind

Paar-ABC

Melde Dich hier für unseren Newsletter an

Mit Übungen, Tipps, Gedanken und Neuigkeiten von den Liebeskümmerern

Die Liebeskümmerer GmbH

Sybelstraße 26, 10629 Berlin, Germany

Telefon: +49 176 236 974 00
Email: brief@die-liebeskuemmerer.de

Alle Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Durchgestrichene Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei Die Liebeskümmerer.

Copyright © 2024 Die Liebeskümmerer GmbH. All rights reserved.

Bei dem Angebot der Liebeskümmerer handelt es sich nicht um Psychotherapie im Sinne u.a. des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG), der Psychotherapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Die Liebeskümmerer bieten lediglich eine beratende Choaching Dienstleistung an, die eine Psychotherapie nicht ersetzen soll und kann.

  • Bei Suizidgefahr: Notruf 112
  • Beratung in Krisensituationen:
  • Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und Kliniken zu finden, zudem Tipps für Betroffene und Angehörige.
  • In der deutschen Depressionsliga engagieren sich Betroffene und Angehörige, um die Situation und die Versorgung Depressiver zu verbessern. Sie bieten Depressiven eine E-Mail-Beratung als Orientierungshilfe an.
  • Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Newsletter abonnieren

* kennzeichnet erforderliche Angaben

Bitte wähle alle Wege aus, auf denen du von Die Liebeskümmerer GmbH hören möchtest:

Mit Klick auf „Jetzt anmelden“ bestätige ich, dass ich den Newsletter von Die Liebeskümmerer GmbH abonnieren möchte und ich stimme zu, dass meine Daten für Informationen über die von Die Liebeskümmerer GmbH angebotenen Produkte und Services verwendet werden dürfen sowie mit dessen Auswertung durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und Klickraten in Empfängerprofilen zum Zwecke der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend meiner Interessen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit und problemlos widerrufen, indem ich auf den Abmelde-Link klicke, der in jeder E-Mail enthalten ist oder indem ich eine E-Mail an brief@die-liebeskuemmerer.de schreibe. Auf unserer Website findest du weitere Informationen zum Datenschutz.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Durch Klicken auf die Schaltfläche unten, um sich anzumelden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Mehr erfahren über die Datenschutzpraktiken von Mailchimp.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner