„Ex zurück“-Ratgeber und was man dazu wissen sollte
Es gibt Die Liebeskümmerer jetzt seit fast drei Jahren. Das ist eine lange Zeit, in der uns inzwischen weit über Tausend Menschen mit Liebeskummer begegnet sind. Wir reden also mit den betroffenen Frauen und Männern und häufig fällt im Gespräch irgendwann einer der folgenden, einleitenden Sätze: „Ich weiß ja, dass das eigentlich Blödsinn ist, aber…“ oder „Ich schäme mich ein bisschen dafür, aber…“. Was dann in 99% der Fälle kommt, wissen wir schon: „Ich habe mir so ein Ex-Partner zurück Buch gekauft und gehofft, dass es klappt, wenn ich die Anweisungen da befolge…“
Kontaktsperre, sich interessant machen, cooler sein, als man eigentlich ist. Die Frage, ob die Strategie aufgegangen ist, erübrigt sich an dieser Stelle. Zumindest bei den Leuten, die sich bei uns melden, ist das auszuschließen. Kurzfristig kann es natürlich sein, dass der oder die verdatterte Ex gesteigertes Interesse zeigt – aber auf Dauer? Nope.
Frau Schwager, die Betreiberin des Internetforums trennungsschmerzen.de, hat schon vor langer Zeit einen schönen Artikel zu diesem Thema geschrieben, den wir nun gern mit Euch teilen wollen. Darin heißt es:
„Wenn jemand nur zu Ihnen zurückkommt, weil Sie sich rar machen oder besonders cool sind, dann müssen Sie womöglich immer so bleiben um sich für Ihren Partner interessant zu halten. Dies ist anstrengend und unnötig, denn dazu müssen Sie sich verstellen und sind nicht Sie selbst. Wenn Sie jemand wirklich will, dann brauchen Sie dafür nicht zu spielen. Sie können so sein wie Sie sind. Ganz bei sich selbst und vollkommen authentisch. Alles andere würde nur dazu führen, dass auch diese Beziehung nach einer Weile wieder in die Brüche geht.“
Stimmt. Lesen lohnt sich!
Eure Liebeskümmerer